Startseite
Sortiment
Spezialitäten
     
 


Im schönen Werratal zwischen Thüringer Wald und Rhön liegt unsere Bäckerei, ein kleiner Familienbetrieb, der bereits in der 3. Generation geführt wird. Auch im Namen unserer Belegschaft möchte ich Sie auf dieser Homepage herzlich willkommen heißen und Sie gleichzeitig einladen, uns in Wernshausen zu besuchen.    

                                                               Ihr Bäckermeister Matthias Frank

Unsere Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag geschlossen
Mittwoch bis Freitag von 7 Uhr bis 12.30 Uhr
Samstag von 7 Uhr bis 10 Uhr
Sonntag geschlossen








2008 feierten wir 75-jähriges Betriebsjubiläum.
Im Jahr 2023 besteht unsere Bäckerei seit 90 Jahren.

nach oben



Familie Rudolf FrankMein Großvater Rudolf Frank (2.v.r.) stammt aus  Bad Liebenstein im Thüringer Wald. In diesem Ort erlernte er den Beruf des Konditors. Seine Meisterprüfung legte Rudolf 1929 in Meiningen ab. Mit seiner Frau Erna, geb. Weyh (1.v.r.), gründete Rudolf am 1. April 1933 die Bäckerei Frank in Wernshausen. In den ersten Jahren befand sich die Bäckerei noch in angemieteten Räumen in der Mühlgasse. 1936 wurde der erste Sohn der Familie, mein Vater Ernst-Günther Frank (1.v.l.) geboren. 1937 kaufte das Bäckerehepaar das Haus in der damaligen Reusengasse, in dem sich die Bäckerei noch heute befindet. Die im Erdgeschoß befindliche Bäckerei wurde 1940  einem umfangreichen Umbau unterzogen und den damals aktuellen Standards angepasst. In diesem Jahr wurde auch der zweite Sohn, Lothar Frank (3.v.r.), geboren. 


Unser RudolfMit der Geburt des dritten Sohnes, Peter Frank, wurde die Familie 1943 dann komplett. Das Bild rechts zeigt eine bemalte Holzfigur, die meinen Großvater darstellt. Sie wurde in Wasungen angefertigt und ziert noch heute unsere Bäckerei über dem Ladeneingang.

Ernst-Günther FrankMein Vater erlernte ebenfalls das Bäckerhandwerk im heimischen Betrieb und legte schon 1957 in Schmalkalden seine Meisterprüfung ab. 1960 heiratete er meine Mutter Helene, geb. Pabst aus Breitungen. Nach dem plötzlichen Tod Rudolfs 1961 führte zunächst meine Großmutter die Bäckerei weiter. 1962 wurde ich, Matthias Rudolf Frank, geboren. 1968 folgte meine Schwester Undine Frank. 1970 übernahm mein Vater (rechts im Bild) die Bäckerei von meiner Großmutter. Er führte die Bäckerei gemeinsam mit meiner Mutter weiter. 

Matthias FrankVon 1978-1980 erlernte ich in der Bäckerei-Konditorei Jäger in Breitungen den Beruf des Bäckers. Während meiner Lehrzeit nahm ich am DDR-Leistungsvergleich, wo ich den 1. Platz belegte. Von dieser Veranstaltung stammt auch der nette Schnappschuss rechts. 1984 heiratete ich meine Frau Ute, geb. Möller aus Haindorf. 1985 freuten wir uns über die Geburt unserer ersten Tochter Julia. Ein Jahr später legte ich dann meine Meisterprüfung in Suhl ab. 1989 wurde unsere zweite Tochter Lisa geboren. Nach der Wende  ließen wir den alten Holzbackofen durch einen modernen, mit Öl beheizten Backofen ersetzen. 1992 übergab mein Vater die Bäckerei schließlich an mich. 



nach oben



Unsere Bäckerei liegt im historischen Ortskern von Wernshausen. Biegen sie an unserem Wegweiser von der Rudolph-Breitscheid-Straße (Hauptstraße) in die Straße der DSF ab. Fahren sie bis zur Hausnummer 30. Für eine detailierte Wegbeschreibung können sie über diesen Link einen Routenplaner erreichen. 

nach oben